10.6 C
Виена
вторник, 5 ноември, 2024
spot_img
НачалоArtikel auf DeutschLED-Einbaustrahler bzw. Deckenleuchten richtig wählen ( Teil 1)

LED-Einbaustrahler bzw. Deckenleuchten richtig wählen ( Teil 1)

-- Реклама --

LED-Einbaustrahler von UniLED ® AUSTRIA- Ihr LED Shop in Wien sind die „Non plus Ultra“ der Beleuchtung. Sie spielen heutzutage in vielen europäischen Häusern eine wichtige Rolle, weil sie als Grundlage für einen guten Beleuchtungsplan und Beleuchtungskonzept der modernen Lichtplanung dienen. Der Hauptzweck einer LED-Einbauleuchteist die Bereitstellung von funktionalem Umgebungslicht im ganzen Haus. Ihre dezente Erscheinung, ihre praktische Verwendbarkeit und ihre erstaunliche Fähigkeit, sich gut mit anderen Lampen wie LED-Pendelleuchten, LED-Panel, LED-Scheinwerfer oder Deckenleuchten zu kombinieren, machen sie zu einer ausgezeichneten Beleuchtung. Daher ist es absolut wichtig, die richtigen Deckenleuchten zu bekommen, die nicht nur gut funktionieren, sondern auch zuverlässig und langlebig sind.

WAS SIE VOR DEM KAUF VON LED-EINBAUSTRAHLER ODER DECKENLEUCHTEN WISSEN MÜSSEN

Bei so vielen verschiedenen LED-Einbauleuchten auf dem Markt, wie entscheiden wir, welche ist die Richtige? Dieser Ratgeber für Einbauspots-Käufer beantwortet die Frage, indem er eine Reihe wichtiger Faktoren erläutert, die berücksichtigt werden müssen, und ihnen helfen soll die richtige Kaufentscheidungen für LED-Deckeneinbaubeleuchtung zu treffen.

1. Helligkeitsstufe bei der LED-Einbaustrahler

Die Helligkeitsstufe ist das erste, was berücksichtigt werden muss. Lassen Sie uns zunächst klarstellen, dass die Helligkeit eines LED-Downlight (oder eines beliebigen LED-Leuchtmittels) durch die Lumen und nicht durch die Wattleistung gemessen wird. Während Lumen und Wattzahl in vielerlei Hinsicht verwandt sind, messen sie nicht das Gleiche.
Lumen ist das Maß für die Gesamtlichtleistung einer Lichtquelle. Dies bedeutet, je höher die bewerteten Lumen sind, desto heller wird dieLED-Einbauleuchte. Watt (W) hingegen misst, wie viel Energie verbrannt wird, um eine bestimmte Lichtmenge (Lumen) zu erzeugen. Dies erklärt, warum moderne LED-Beleuchtung so viel energieeffizienter sind als ältere Leuchtstoff-, Glühbirnen- oder Halogen-Lampen.
Zum Beispiel entspricht ein modernes 12W LED-Einbaustrahler von UniLED AUSTRIA einem 24W CFL Downlight oder einem 75W Halogen Einbaulampe, obwohl sie alle die gleiche Helligkeit (Lumen) erzeugen.

Bedeutet das, dass wir immer LED-Downlights mit möglichst hohen Lumen wählen sollten? Nicht unbedingt. Die richtige Helligkeitsstufe sollte basierend auf den Eigenschaften der einzelnen Räume festgelegt werden, z. B. der Anzahl der Einbauspots im Verhältnis zur Größe und Höhe des Raums.
In den meisten Fällen reichen LED-Einbauspots zwischen 9 und 15 W für die meisten Standardhäuser zwischen 2,4 und 2,7 m Höhe aus.

2. Bauqualität von LED Deckenleuchten

Die Qualität ist eine Sache, die viele Lieferanten nicht oft erwähnen. Wie viele Dinge im Leben ist es ein Fall von „Sie bekommen, was Sie bezahlen“. Wenn es um Einbauleuchten geht, haben die verwendeten Materialien einen realen Einfluss auf die Leistung und Haltbarkeit des Produkts. Die wichtigsten Aspekte der Verarbeitungsqualität sind:
• Rahmen- und Kühlkörperqualität – Hochwertige LED-Einbaustrahler bestehen ganz sicher aus Aluminiumrahmen und Kühlkörpern, während günstigere dazu neigen, Kunststoffrahmen und Kühlkörper zu verwenden, um die Kosten niedrig zu halten. Aluminiumkühlkörper sind viel effektiver bei der Diffusion der Wärme, die während des Gebrauchs erzeugt wird, und sind haltbarer und zuverlässiger als Kunststoffkühlkörper.
• LED-Treiberqualität – LED-Deckenstrahler mit externen LED-Netzteile sind oft langlebiger und zuverlässiger als solche mit integrierten LED-Trafo.
• Qualität des Diffusors – Ein weiterer Weg, bei dem die Qualität der Verarbeitung zählt, ist die Qualität des Diffusors. Schlecht hergestellte Diffusoren können sich dünn und billig anfühlen und diffundieren oft schlecht im Vergleich zu besser gemachten Diffusoren.
Wenn es das Budget erlaubt, empfehlen wir, ein LED-Einbauspot mit Aluminiumgehäuse, Aluminiumkühlkörper und einem externen LED-Treiber zu wählen.

3. Farbtemperatur

Die Farbtemperatur bezieht sich auf die Farbeigenschaften von Licht, normalerweise entweder warm (gelblich) oder kühl (bläulich). Die Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen – niedrigere Kelvin-Zahlen erzeugen warmes Weiß, während höhere Kelvin-Zahlen kaltes Weiß erzeugen.

  • Warmweiß = weniger als 4000K
  • Neutralweiß= zwischen 4000K und 5500K
  • Kaltweiß = Mehr als 5500K

Die Farbtemperatur hat einen starken Einfluss auf die Atmosphäre in Ihrem Zuhause. Neuere Forschungen zeigen auch eine starke Korrelation zwischen der Farbtemperatur und unseren Schlafmustern. Der allgemeine Konsens ist, das Warmes Weiß beruhigender für die Augen ist und weniger Einfluss auf die Produktion von Melatonin (Schlafhormon) als Kaltweiß hat. Kaltweiß wird unseren Fokus genau dadurch verbessern, dass wir unsere Melatoninproduktion doppelt so stark reduzieren als Warmweiß.

 

Quelle: UniLed Austria


UniLED AUSTRIA, Österreichs  führender Anbieter  von sparsamen Beleuchtungstechnologien, ein Geschäftsbereich von Easy Group Enterprises, ist auf die Bereitstellung innovativer LED-Beleuchtungslösungen der nächsten Generation spezialisiert, die die Beleuchtungsqualität , die Effizienz und die Umwelt durch geringeren Energieverbrauch verbessern. Ziel von UniLED AUSTRIA ist es, dem wachsenden Bedarf an energieeffizienten, nachhaltige LED-Beleuchtung und intelligente Steuerungslösungen anbieten zu können. UniLED AUSTRIA verfügt über mehr als 5 Jahre Erfahrung mit Leuchten der neuen Generation und hat viele innovative LED-Produkte hervorgebracht, die die heutige Industrie geprägt haben.


 

СВЪРЗАНИ ПУБЛИКАЦИИ

Реклама

Календар

Реклама

Последвайте ни

Реклама

Абонамент за бюлетин

Реклама

Последни публикации