Eine theatrale Anleitung für (enttäuschte) Prinzessinnen
von Zdrava Kamenova und Gergana Dimitrov
22 Juni 2016 20.00 Uhr
Theater Drachengasse, Bar & Co, Fleischmarkt 22 /Eingang Drachengasse 2, 1010 Wien
Eintritt frei
Szenische Lesung in Kooperation von KulturKontakt Austria mit dem Theater Drachengasse und dem Bulgarischen Kulturinstitut „Haus Wittgenstein“.
Cinderellas GmbH“ folgt den Lebenslinien von drei Frauen, die in die mittleren Jahre kommen. Sie sprechen von Trennung, von der Lüge der Familienidylle und vom Wettkampf. Und obwohl sie aus verschiedenen Ländern kommen, gleichen sich ihre Fragen und Sehnsüchte, Erwartungen und Schwierigkeiten und korrespondieren miteinander. Alle drei suchen nach neuen Perspektiven und leben in der Hoffnung auf den alles entscheidenden magischen Dreh – wenn er nur das versprochene Glück bringt. Mit diesem Versuch eine stimmige Position zur aktuellen Situation der Frau in der Gesellschaft zu formulieren, stürzt sich das Stück in das Abenteuer, den Spuren einer universellen „Frauensprache“ für die Gegenwart zu folgen. HUHU-HUHU
Aus dem Bulgarischen von Alexander Sitzmann
Szenische Einrichtung: Sandra Schüddekopf
Szenische Lesung: Katrin Grumeth, Constanze Passin, Lisa Schrammel
Cinderellas GmbH wurde für den bulgarischen Nationalpreis IKAAR als bestes Stück 2015 nominiert und ist in der EURODRAM Auswahl 2016.
Gergana Dimitrova arbeitet als freie Regisseurin, freie Übersetzerin, Vorsitzende der Organisation für zeitgenössische alternative Kunst und Kultur „36 Monkeys“ in Sofia und ist aktive Mitgliederin der ACT – Assoziation für freies Theater, Bulgarien. Gergana Dimitrova ist im Juni 2016 Writer in Residence von Bundeskanzleramt und KulturKontakt Austria.