Krassimira Plachetzky
Kinder stehn vor kleinen Bildschirmen und lernen die Geschichte Byzanz anhand von Comiks, gezeichnet von Schülern und Schülerinnen zwischen 11 und 16 Jahren.
Um ganz ehrlich zu sein, so erzelt ist die geheimnisvolle Geschichte von Byzanz & Orien auch für so manche Erwachsene viel verständlicher. Denn, wie es auch gleich im ersten Raum zu lesen steht, ist das Tema Byzanz „sowohl in Schulunterricht als auch in Medien kaum vorhanden“.
Was ich mich immer schon als Kind gefragt habe, war es zum Beispiel, welche Sprache sprach man denn in Byzanz? Wissen Sie das auch nicht? In Schallaburg habe ich die Antwort endlich gefunden und sie ist aus meiner heutigen Sicht nicht mehr verwunderlich, denn heute leben wir in einer globalisierten Welt und sprechen zwei, drei oder auch vier Sprachen. Das konnten damals die Kinder in Nordägypten in Alexandrien auch. Ein ägyptisches Kind musste zur Zeit des Byzantinischen Reiches Koptisch, Griechisch und Arabisch sprechen. Und das waren längst nicht alle in Byzanz gesprochene sprachen.
Diese ist nicht die einzige Frage, die sich für mich in Schallaburg geklärt hat. Wie wurde die kaiserliche Purpurfarbe damals erzeugt und was kostet 1g. heute? Das und viel mehr erfahren Sie und Ihre Kleinen im Schloss Schallaburg.